Vermieten

Sie suchen einen starken Partner um Ihre Immobilie zu vermieten?

10 Gründe für die Vermietung mit einem Makler

Da wir das größte Immobilienunternehmen in der Region sind und im Jahr mehrere hundert Vermietungen von Gebraucht- und Neubauimmobilien tätigen, verfügen wir über eine Vielzahl von vorgemerkten Mietinteressenten.

Das Bestellerprinzip ändert die Spielregeln für die Vermittlung von Mietwohnraum. Ab 01. Juni 2015 dürfen Makler von Mietern keine Vermittlungsprovision mehr annehmen, wenn Sie den Auftrag zur Vermittlung von Wohnraum vom Eigentümer erhalten. Damit stellt sich für Vermieter die Frage, ob sie die Wohnung selbst vermieten oder einen Makler einschalten.

  1. Sichere Ermittlung der Marktmiete
    Vermieter möchten weder Ihre Mieter übervorteilen noch ihre Rendite aus dem Auge verlieren. Doch was ist zu viel - was zu wenig? Wir kennen die Marktmiete grundsätzlich genau. Damit ist gewährleistet, dass der optimale Mix aus Rendite und Mieterzufriedenheit erreicht wird. Zudem achtet der Makler auf die rechtlichen Vorgaben der Mietpreisbremse, damit keine gesetzlichen Probleme entstehen.
  2. Optimale Präsentation der Immobilie
    Nur mit professionellen Exposés und hochwertigen Inseraten werden zuverlässige und solvente Mietinteressenten angesprochen. Wir bereiten Immobilien professionell auf. Dazu gehören erstklassige Fotos und vollständige Unterlagen.
  3. Professionelle Werbung
    Um den optimalen Mieter zu finden, ist es häufig nicht ausreichend, die Immobilie in nur einem Medium zu inserieren. Der kompetente Makler verfügt über viel Vermarktungserfahrung, kennt die besten Internetplattformen sowie die relevantesten Printpublikationen und kann darüber hinaus auf ihm vorliegende Mieteranfragen zurückgreifen.
  4. Beschaffung eines Energieausweises
    Für grundsätzlich jede Immobilie muss der gesetzlich vorgeschriebene Energieausweis vorliegen. Die darin enthaltenen Informationen müssen in den Inseraten übernommen werden. Fehlt der Energieausweis, unterstützen wir Eigentümer bei der Beschaffung und Erfüllung der Pflichten nach der aktuellen Energieeinsparverordnung – oftmals kostengünstiger und immer unkomplizierter als in Eigenregie. Er achtet auch darauf, dass alle relevanten Angaben im Inserat enthalten sind. Fehlerhafte Anzeigen können eine Ordnungswidrigkeit darstellen, die mit einem Bußgeld geahndet werden können. Zudem handelt der Eigentümer grundsätzlich ordnungswidrig, wenn er bei der Besichtigung keinen Energieausweis vorlegt.
  5. Durchführung der Besichtigungen
    Die interessantesten Mieter sind beruflich häufig zeitlich gebunden. Oft ist es schwierig, Vormieter und Mietinteressent terminlich unter einen Hut zu bringen. Wir übernehmen die Vereinbarung und Durchführung von Besichtigungsterminen – bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.
  6. Bonitätsprüfung
    Wir überprüfen Interessenten mit der Mieterselbstauskunft. Über die Auskunft können sie außerdem erfragen, wie ein Mietinteressent finanziell dasteht. So verringern Vermieter nicht nur das Risiko von Mietausfällen, sondern auch eine Vermietung an Mietnomaden.
  7. Vorbereitung des Mietvertrages
    Welche Klauseln sind zulässig? Der Bundesgerichtshof überarbeitet zum Beispiel ständig seine Rechtsprechung zu den sogenannten Schönheitsreparaturen. Wir haben Zugriff auf die neuesten Formularmietverträge. In den Grenzen des Rechtsdienstleistungsgesetzes unterstützen Makler bei der Vorbereitung des Mietvertrags.
  8. Erhaltung der Privatsphäre des Vermieters
    Der Makler übernimmt eine wichtige Pufferfunktion zwischen Anbieter und den Interessenten, die nicht zum Zuge gekommen sind. Damit ist gewährleistet, dass Vermieter nach der Vermietung nicht durch weitere unliebsame Anrufe belästigt werden
  9. Steuerliche Absetzbarkeit der Maklergebühr
    Der Vermieter kann das Vermittlungsentgelt vollständig bei seinen Einkünften aus Vermietung und Verpachtung als Werbungskosten abziehen. Werden die Mieteinkünfte im Rahmen eines Gewerbebetriebes erzielt, können die Ausgaben für einen Makler als Betriebsausgaben berücksichtigt werden. Die finanzielle Belastung des Vermieters wird so deutlich reduziert.
  10. Freizeitgewinn
    Eine Gesellschaft wird durch Arbeitsteilung erfolgreich. Jeder übernimmt den Part, für den er ausgebildet ist und den er am besten kann. Wir kennen den Immobilienmarkt und die Akteure. Warum sollten Eigentümer Ihre knappe Freizeit für die Vermietung opfern, wenn das Ergebnis am Ende selten so gut ist wie beim Profi?

Gern erweitern wir für Sie unser Leistungsprofil:

Auch die sauber und gewissenhaft dokumentierte Übergabe der Wohnung gehört zu unseren Dienstleistungen. Zudem hat er Zeugenstatus bei der Wohnungsübergabe, falls es im Nachgang doch einmal zu Meinungsdifferenzen kommt.

Sparen Sie also mit einem einzigen Anruf viel Mühe und Zeit, um das Objekt erfolgreich und nachhaltig zu vermieten.

Wir vermieten:

· Einfamilienhäuser

· Doppelhäuser

· Reihenhäuser

· Mehrfamilienhäuser

· Landwirtschaftliche Objekte

 

· Gewerbeimmobilien

· Ladenlokale

· Büros

 

· Wohnungen

· Appartements

 

·Garagen

 

· Produktionshallen

· Lagerhallen

· etc.

 

In einer persönlichen Beratung bieten wir Ihnen gerne einen individuell zugeschnittenen Service.

 

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Maria Droste

Immobilienkauffrau

Telefon-Durchwahl:
05423 - 47426 - 22

m.droste@bg-nagel.de

Eduard Scharf

Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Telefon-Durchwahl:
05423 - 47426 - 12

e.scharf@bg-nagel.de